Kunst & Therapie

Was Eindruck schafft, braucht auch Raum für Ausdruck.

Manchmal braucht es kreative Wege, um altes zu entlassen und neue Strukturen zu erschaffen. Was tun, wenn der Weg immer mal wieder Hürden und Blockaden bereit hält, die unüberwindbar erscheinen? Wenn alte Erinnerungen und Erlebnisse sich zeigen und nachhaltig aus unserem System entlassen und versöhnt werden möchten? Einfach mal die Richtung wechseln…mit Stift und Papier Seelenpfade im Unterbewusstsein erkunden, neue Wege gehen, den inneren Kompass neu ausrichten und zugleich die eigene Straßenkarte des Lebens neu zeichnen.

Künstlerische Mittel erwecken schöpferische Prozesse in uns. Mit Stift und Papier stehen wir in kreativer Kommunikation mit dem Unterbewusstsein und zugleich auch mit unserem neuronalen System. Diese farbenfrohen Innenwelt-Erfahrungen wirken zugleich ordnend, klärend, ausgleichend, entladend, verbinden wieder mit verlorenen Ressourcen und persönlichen Kraftquellen und zeigen neue Wege und Möglichkeiten, um die gewünschte Veränderung in der Zukunft Schritt für Schritt mit dem Stift bereits ins Leben zu bringen und zugleich auch bereits als neue Information im neuronalen System zu verankern.

WERDE WIEDER ZUM ARCHITEKTEN DEINES LEBENS….

Mit der großartigen Verbindung von transpersonaler Psychologie, kreativen Transformationsprozessen auf der Grundlage der Methode der Neurographik und neuem Wissen aus Hirnforschung und Neurowissenschaften bietet sich eine Fülle an wundervollen Möglichkeiten, um blockierende Einschränkungen aufzulösen, bewusste und unbewusste Konflikte zu klären, Zusammenhänge zu erkennen, sich wieder mit der Stimme des Herzens zu verbinden und zugleich in direktem kraftvollen Dialog mit dem Unterbewusstsein und unserem neuronalen System zu treten. Die Methode der Neurographik nutzt dabei unter anderem Erkenntnisse der Neuropsychologie, analytischen Psychologie, Gestaltpsychologie, Sozialpsychologie wie auch moderner Management-Theorien.

Als ausgebildete Neurographik-Spezialistin beim IKP (Institut für Kreativitätspsychologie) setze ich diese tiefgründige, kreative Methode ergänzend und individuell abgestimmt auf die jeweiligen persönlichen Bedürfnisse und Themen meiner Klienten in den therapeutischen Einzelsitzungen ein und biete diese auch kraftvoll unterstützt von schamanischen Seelenreisen zu verschiedenen Themenschwerpunkten in kleinen Gruppen von 2-4 Teilnehmern an.

Selbstverständlich braucht es weder eine künstlerische Vorbildung noch eine besondere Begabung, um mit dieser wundervollen kreativen Transformationsmethode erfolgreich zu arbeiten, sondern lediglich einen Stift in der Hand und ein Blatt Papier. Der Weg ist das Ziel, jede Linie ist ein neuer Gedanke und erschafft zugleich neue neuronale Vernetzungen und somit neue Wege und Möglichkeiten. Die intensiven inneren Veränderungsprozesse ergeben sich dabei quasi ganz von selbst und die wundervollen farbenfrohen Werke, von denen es hier eine kleine Auswahl aus meinem persönlichen Skizzenbuch gibt, (denn die Werke meiner Klienten stehen natürlich auch unter Schweigepflicht) entstehen während der kraftvollen therapeutischen Malsessions ganz nebenbei. Hier bekommen sie einen kleinen Einblick: